Aktuelles

06.11.2023 Einsatz
Brand noch rechtzeitig gelöscht
Am Montag, den 6. November um 22:50 Uhr heulten bei den Freiwilligen Feuerwehren Engertsberg und Kopfing die Sirenen. Einem unserer Reservisten waren bei der Fahrt nach Hause Flammen in einem Nebengebäude eines kleinen Sacherls in der Ortschaft Rasdorf aufgefallen. Dieser veranlasste unverzüglich den Notruf, worauf die Landeswarnzentrale Oberösterreich die beiden Kopfinger Wehren zu diesem Brandeinsatz alarmierte.
Ein Nachbar, der ebenfalls Mitglied unserer Wehr ist, versuchte mit Hilfe von Feuerlöschern den Brand bis zum Eintreffen der beiden Wehren so weit als möglich einzudämmen.
Annähernd zeitgleich kamen das Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing und das Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 unserer Wehr am Einsatzort an. Bei beiden Wehren rüstete sich jeweils ein Atemschutztrupp für den Einsatz aus. Der Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing führte mittels HD-Rohr die Brandbekämpfung durch. Unser Atemschutztrupp hielt sich für etwaige Notfälle als Rettungstrupp bereit.
Der aus noch unbekannter Ursache entstandene Brand war – auch durch die Vorarbeit unseres Kameraden mit den Feuerlöschern – rasch gelöscht. Der Aufbau einer Zubringerleitung durch unsere Mannschaft des Kleinlöschfahrzeug Logistik KLFA-L konnte dadurch vorzeitig beendet werden.
Da sich der größte Teil der Brandlast auf einen Holzstapel in dem Nebengebäude beschränkte, wurde dieser nach den Löscharbeiten und einer entsprechenden Belüftung gemeinsam ins Freie geschaffen.
Die Mannschaften von fünf der sechs Feuerwehrfahrzeuge konnten anschließend in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Ehe die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 ebenfalls den Einsatzort verließ, kontrollierte Einsatzleiter HBI Michael Zahlberger mit Hilfe der Wärmebildkamera das Gebäude noch auf mögliche Glutnester.
Kurz nach Mitternacht war dann der Einsatz fĂĽr die 32 Kameradinnen und Kameraden (15 FF Kopfing, 17 FF Engertsberg) schlussendlich beendet.

 

Zurück zum Archiv