Aktuelles

01.10.2023 Sonstiges
Wanderspektakel in Kopfing
Zur Bildergalerie
Das Programm „Lust auf Wandern“ vom ORF Radio Oberösterreich, dem Land Oberösterreich und der Oberbank führte Wanderbegeisterte von Nah und Fern am Sonntag, den 1. Oktober in die Marktgemeinde Kopfing im Innkreis. Nach dem Jahr 2018 machte der Tross somit zum zweiten Mal in unserer Sauwaldgemeinde Halt – und erneut bei traumhaften Wetter.
Die als „Panoramawanderung – Auf den Spuren der Jungfrauen“ bezeichneten Route mit einer Länge von über 14km verlief im Gegensatz zum Jahr 2018 dieses Mal im südlichen Teil von Kopfing im Innkreis. Ausgehend vom Baumkronenweg ging es für Jung und Alt über die Ortschaft Wollmannsdorf ins „Dobl“ und weiter nach Kopfingerdorf. Vorbei an der „Glatzböck Mühle“ in Raffelsdorf galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Höhenmeter nach Glatzing und weiter nach Engertsberg zu überwinden. Über Vogetsedt führte die Route die Wanderbegeisterten ins Bründl, vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Bründl – oder bei der Kopfinger Gemeindebevölkerung besser bekannt als „Bründlkapelle“ – nach Matzelsdorf und Rasdorf. Von dort aus ging es zum „Jungfrauenstein“ und anschließend über Grafendorf zurück zum Ausgangspunkt nach Knechtelsdorf.
Bei einem solchen Event ist ein Lotsendienst unabdingbar. Die Sicherung der Wanderbegeisterten entlang der Route wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing übernommen. Die Lotsen unserer Wehr kümmerten sich ab dem Morgenstunden um den Parkplatz.
Da die Wanderroute direkt bei unserem Feuerwehrhaus vorbeiführte, bot es sich natürlich für uns an, eine Verpflegungsstelle für die Wanderbegeisterten einzurichten. Gemeinsam mit unserer Feuerwehrjugend, die mit vollem Elan dabei war, wurden Speck-, Schmalz- und „Erdäpfelkas‘“-Brote für die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Panoramawanderung vorbereitet. Kühle Getränke durften vor allem auf Grund der warmen Temperaturen auch nicht fehlen. Die traumhafte Aussicht von unserem Feuerwehrhaus, die bis in das Alpenvorland reicht, lud zahlreiche Wanderinnen und Wanderer ein, eine etwas längere Rast bei uns einzulegen.
Ein Dank gilt an dieser Stelle noch all unseren helfenden Kameradinnen und Kameraden sowie Lotsen, allen voran aber unserer Feuerwehrjugend sowie den Hauptverantwortlichen HFM Thomas Grüneis, LM Peter Hiermann und HBM d.F. Michael Steininger.

 

Zurück zum Archiv