Aktuelles

31.07.2023 Einsatz
Hoflader geriet in Brand
Zur Bildergalerie
Am Montag, den 31. Juli wurden die beiden Kopfinger Feuerwehren um 13:03 Uhr und somit bei vielen Kameradinnen und Kameraden kurz nach ihrer Mittagspause von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Fahrzeugbrand auf der Kopfinger Straße L1173 alarmiert.
Bei dem Weg in die Werkstatt zum Reifenwechseln geriet ein Hoflader aus noch unbekannter Ursache in Brand. Der Besitzer aus Sigharting bemerkte die Rauchentwicklung und hielt die selbstfahrende Arbeitsmaschine in der Ortschaft Entholz an. HBM Manuel Moser, Gruppenkommandant des Kleinlöschfahrzeugs KLFA-L, hatte den Vorfall beobachtet und eilte mit einem Feuerlöscher ausgerüstet dem Hoflader-Fahrer zur Hilfe. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen unseres Kameraden auch rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Die in der Zwischenzeit eingetroffene Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 setzte im Anschluss die Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr fort. Mit Hilfe der Wärmbildkamera wurden die Löscharbeiten überwacht.
Unsere Mannschaft des Kleinlöschfahrzeug Logistik KLFA-L sowie die zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing konnten nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle abziehen und in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Da sich bei dem Fahrzeug des Abschleppunternehmens keine Seilwinde befand, unterstützte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug RLFA-2000 das Abschleppunternehmen noch beim Laden des Hofladers mittels Einbauseilwinde, ehe im Feuerwehrhaus ebenfalls die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.
In Summe standen 23 Kameradinnen und Kameraden der beiden Kopfinger Wehren mit drei Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

 

Zurück zum Archiv