Aktuelles

11.03.2023 Ausbildung
Basisausbildung – Heißer Abschluss
Zur Bildergalerie
Im Jänner dieses Jahres 2023 fiel der Startschuss für die Basisausbildung oder besser bekannt als Grundausbildung für neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Engertsberg. In „nur“ sechs Tagen, auf mehrere Wochen verteilt, wurde den künftigen Einsatzkräften die Grundlagen im Feuerwehrwesen von verschiedenen Ausbildern unserer Wehr nähergebracht. Die Basisausbildung reicht dabei von der Organisation und dem Einsatzbereich der Feuerwehr über die Ausrüstung, der Unfallverhütung sowie den Gefahren an der Einsatzstelle bis hin zum technischen Einsatz und dem Löscheinsatz.
Für unsere Kameraden, die aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand gewechselt haben, war die Basisausbildung teilweise eine Wiederholung, aber auch heuer hatten wir mit PFM Julia Feitzinger eine Quereinsteigerin vertreten.
Am Samstag, den 11. März schlug schließlich die Stunde der Wahrheit und die künftigen Florianis konnten bei der theoretischen Abschlussprüfung sowie der darauffolgenden Abschlussübung ihr Wissen unter Beweis stellen. Die theoretische Prüfung stellte dabei kein Problem dar und konnte von allen erfolgreich absolviert werden.
Bei der in zwei Teile gegliederten Abschlussübung galt es zunächst eine Löschwasserversorgung mit der Tragkraftspritze des Kleinlöschfahrzeugs KLF-A von einer Zisterne zum Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 herzustellen. Im Anschluss wurde es richtig heiß und es galt für die Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Fahrzeugbrand unweit eines kleinen Waldstücks unter Kontrolle zu bringen.
Mit einem C-Hydroschild, einem B-Mehrzweckstrahlrohr und der HD-Schnellangriffseinheit des Rüstlöschfahrzeugs RLF-A 2000 sind unterschiedliche Gerätschaften zur Verhinderung der Ausbreitung beübt worden.
Der Fahrzeugbrand wurde unter leichtem Atemschutz sowie Hitzeschutz mit Hilfe des Mittelschaumrohrs rasch gelöscht und war zugleich die erste Feuertaufe für JFM Adrian Botschafter, PFM Julia Feitzinger, PFM Niklas Jobst, FM Lisa Kreuzer, FM Michael Peham, JFM Felix Schmidbauer und FM Luca Süß.
An dieser Stelle möchten wird uns noch bei unserem Gerätewart AW Viktor Kreuzer sowie dessen Familie für die Bereitstellung der Zisterne für die Abschlussübung und allen Ausbildern, die ihr Wissen an die künftigen Einsatzkräfte vermittelt haben, bedanken.
Für die sehr gute Planung sowie Organisation der Basisausbildung und die aufgebrachte Zeit gilt noch ein besonderer Dank unserem Ausbildungsverantwortlichen und „Lehrgangsleiter“ BI Ralf Kreuzer.
Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Engertsberg nochmals herzliche Gratulation unseren acht Florianis zur erfolgreichen Absolvierung der Basisausbildung.

 

Zurück zum Archiv