Aktuelles

01.09.2020 Übung/Schulung
Radlader kollidiert mit PKW
Bei der Monatsübung am Dienstag, den 1. September, lautete das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, zu der unsere Kameraden mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 ausrückten.
Am Übungsort, welcher nicht unweit vom Feuerwehrhaus entfernt war, konnte Einsatzleiter HBI Michael Zahlberger folgendes Bild wahrnehmen: Ein Radlader kollidierte mit einem PKW, wobei sich die Gabel des Radladers durch die Fahrertür bohrte. Der bewusstlose PKW – Lenker war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Nachdem Absichern der Einsatzstelle, zu dem auch das Verhindern gegen Abrollen eines der beiden Fahrzeuge sowie eine Bewegungsänderung der Gabel des Radladers zählt, wurde unverzüglich mit der Personenrettung mittels des hydraulischen Rettungsgeräts begonnen.
Rasch konnte der PKW – Lenker aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Auch der Fahrer des Radladers, der von einem Kameraden betreut wurde, ist der Rettung übergeben worden.
Im Anschluss sind die verschiedenen Schnitttechniken und Möglichkeiten für eine patientenschonende Rettung theoretisch als auch praktisch behandelt worden.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unseren beiden Kameraden HBM Thomas Kreuzer und OFM David Kreuzer für die Organisation dieser sehr interessanten Übung bedanken!

 

Zurück zum Archiv