Aktuelles

11.08.2020 Übung/Schulung
Personenrettung nach Steinsturz
Zur Bildergalerie
„Person unter Stein eingeklemmt“ lautete das Einsatzstichwort für die Monatsübung am Dienstag, den 11. August, zu der unsere Kameraden bei der Fa. Danninger in Rasdorf gerufen wurden.
Dem Alarmierungstext beigefügt war die Information, dass der Verletzte selbstständig den Notruf getätigt hatte und keine weiteren Personen auf dem Firmengelände anwesend sind.
Mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 am Übungsort eingetroffen, konnte die verletzte Person trotz des weitläufigen Firmengeländes rasch ausfindig gemacht und mit der Rettung begonnen werden.
Einsatzleiter HBI Michael Zahlberger entschied sich nach der Lageerkundung den Verletzten, welcher unter zwei schweren und aufeinanderliegenden Granitsteinen eingeklemmt war, mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts zu befreien. Durch das schnelle, aber dennoch patientenschonende, Arbeiten der ausgerückten Kameraden konnte die verletzte Person zeitnah der weiteren medizinischen Versorgung zugeführt werden.
Bei der Übungsnachbesprechung vor Ort wurden neben der gewählten Vorgehensweise für die Personenrettung auch noch andere mögliche Optionen thematisiert.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren beiden Kameraden AW Christof Hiermann und BM Michael Steininger für die sehr gut organisierte Übung bedanken.
Ein besonderer Dank gilt auch der Fa. Danninger, die neben der Bereitstellung des Geländes auch beim Aufbau des Übungsszenarios mithalf.

 

Zurück zum Archiv