Aktuelles

14.12.2019 Übung/Schulung
Atemschutzträger bilden sich weiter
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Engelhartszell organisierte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Roman am Samstag, den 14. Dezember eine großangelegte Weiterbildungsübung für die Atemschutzträger unseres Abschnittes.
Obwohl unsere Wehr an diesem Tag für den Lotsendienst bei der Waldweihnacht am Baumkronenweg verantwortlich war und hierfür auch ausreichend Personal benötigt wurde, konnten dennoch drei unserer Kameraden einen Atemschutztrupp stellen.
Bei dieser Abschnittsatemschutzübung, welche aus fünf Stationen bestand, wurde die verschiedenen Suchtechniken in einem verrauchten Raum, eine Brandbekämpfung in einer Garage sowie eine Brandbekämpfung über einen engeren Zugang beübt.
Neben diesen praktischen Stationen wurde auf zwei Stationen mehr auf die Theorie eingegangen und umfasste neben der Gerätekunde bzw. Gerätewartung auch die Handhandhabung einer elektronischen Außenüberwachung der Atemschutzträger sowie die Handhabung der Wärmebildkamera.
Ein Dank für diese lehrreiche Übungsveranstaltung gilt dem Abschnittsfeuerwehrkommando Engelhartszell, allen voran OAW Ernst Huber, der für die Ausbildung im Abschnitt verantwortlich ist sowie der Freiwilligen Feuerwehr St. Roman unter Kommandant HBI Thomas Auinger.

 

Zurück zum Archiv