Aktuelles

31.10.2019 Übung/Schulung
Räumungsübung im Kindergarten
Zur Bildergalerie
Am Donnerstag, den 31. Oktober wurden die beiden Kopfinger Feuerwehren zur Räumungsübung beim Pfarrcaritas-Kindergarten in Kopfing gerufen. Sowohl der Kindergarten als auch die Schulen sind gesetzlich zu Beginn des Kindergarten- bzw. Schuljahres verpflichtet eine solche Übung abzuhalten um die Pädagoginnen / Pädagogen als auch die Kinder für das Verhalten im Ernstfall vorbereiten.
Bei der Ankunft der beiden Wehren am Übungsort stellte sich heraus, dass ein Kind vermisst wird. Die angerückten Einsatzkräfte rüsteten sich unverzüglich mit schwerem Atemschutz aus und begannen mit der Personensuche. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte das vermisste Kind rasch gefunden und gerettet werden.
Das Übungsszenario sollte den Kindern und den anwesenden Pädagoginnen den Ablauf im Einsatzgeschehen näherbringen sowie auch die Angst vor einem Atemschutzträger nehmen.
Beim anschließenden Stationsbetrieb wurde den Kindern unter anderem die Atemschutzausrüstung und die Wärmebildkamera näher vorgeführt.
Die Highlights für die Kleinen waren natürlich das „Spritzen“ mit der Hochdruck- Schnellangriffseinheit und eine Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug.

 

Zurück zum Archiv