Aktuelles

18.09.2019 Einsatz
Brand einer elektrischen Anlage
Am Mittwoch, den 18. September heulten morgens um 05:53 Uhr die Sirenen der beiden Kopfinger Feuerwehren auf. Mit dem Einsatzstichwort „Brand eines Wohnhauses“ hatte die Feuerwehr-Landeswarnzentrale die Freiwillige Feuerwehr Engertsberg und die Freiwillige Feuerwehr Kopfing alarmiert.
Unverzüglich rückten 15 unserer Kameraden mit dem Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 und dem Kleinlöschfahrzeug KLF-A zur Einsatzstelle – einem Geldinstitut im Ortszentrum – aus.

Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass der Brand bei einem elektrischen Anlagenteil im Bereich der Zwischendecke des Vordachs ausgebrochen war. Der Bankstellenleiter konnte mit Hilfe von zwei Feuerlöschern den Brand vor dem Eintreffen der beiden Ortsfeuerwehren unter Kontrolle bringen und somit schlimmeres verhindern.
Nachdem stromlos Schalten des betroffenen Gebäudebereichs wurde der Brand mit einem CO2-Feuerlöscher vollständig abgelöscht und mittels Wärmebildkamera abschließend kontrolliert.
Durch das rasche Handeln aller Beteiligten konnten die 26 ausgerückten Feuerwehrmitglieder der beiden Wehren die Einsatzbereitschaft nach kurzer Zeit wiederherstellen. Auch das Rote Kreuz, welches mit drei Einsatzkräften vertreten war, sowie die beiden Polizeibeamten rückten zu ihren Dienststellen ab.

 

Zurück zum Archiv