Aktuelles

03.09.2019 Übung/Schulung
Wärmebildkamera richtig eingesetzt
Im Feuerwehrdienst nicht mehr wegzudenken, ist die Wärmebildkamera, dessen Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig sind. Neben dem Auffinden eines Brandherds oder der Suche nach Glutnestern bei Nachlöscharbeiten wird die Wärmebildkamera auch zur Personensuche eingesetzt.
Essentiell für die Verwendung der Wärmebildkamera und dessen Möglichkeiten ist eine fundierte Aus- und Weiterbildung in deren Handhabung. 13 Kameraden unserer Wehr nahmen am Dienstag, den 3. September bei der Monatsschulung, die ganz im Zeichen der Wärmebildkamera stand, im Feuerwehrhaus teil.
Das Ausbilderteam für diese Schulung bestehend aus HBM Thomas Kreuzer und OFM David Kreuzer erläuterte zunächst die möglichen Funktionen der Wärmebildkamera und zeigte auch mögliche Tücken, vor allem in Verbindung mit Glas, das zu einer Spiegelung führt, auf.
Im Anschluss galt es bei zwei Übungsstationen verschiedene Wärme- sowie auch Kältequellen aufzufinden. Neben dem Auffinden dieser Quellen stand auch die Weitergabe der Information, wie Temperatur oder Füllmenge von Behältnissen, an die Einsatzleitung im Fokus.
Die anwesenden Kameraden konnten die beiden Stationen zur vollen Zufriedenheit des Ausbilderteams meistern.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unseren Kameraden HBM Thomas Kreuzer und OFM David Kreuzer für die Organisation und Abhaltung dieser sehr interessanten Schulung bedanken!

 

Zurück zum Archiv