Aktuelles

06.08.2019 Übung/Schulung
Ãœbung mit technischen Finessen
Zur Bildergalerie
Die Monatsübung am Dienstag, den 6. August beim Feuerwehrhaus Engertsberg hat gezeigt, dass auch ohne eine aufwändige Vorbereitung eine Übung abgehalten werden kann, bei der Erfahrungen gesammelt werden können.
Als erste Aufgabe galt es für die anwesenden Kameraden einen eingeklappten Biertisch, auf dem sich ein randvoll gefüllter Eimer mit Wasser befand, soweit mit den vorhandenen Geräten des Rüstlöschfahrzeugs anzuheben, dass die die Tischbeine untergestellt werden konnten. Natürlich durfte dabei das Wasser nicht verschüttet werden.
Rasch konnten zwei Möglichkeiten ermittelt werden, wie diese Aufgabe bewerkstelligt werden konnte. Einerseits durch Verwendung von Saugerleinen und andererseits mit den Hebekissen sowie dem hydraulischen Rettungsgerät. Beide Varianten wurden von den Übungsteilnehmern erfolgreich umgesetzt.
Die zweite Aufgabe, die es zu lösen gab, hatte vor allem viel Feingefühl von den Kameraden gefordert.
Ein – rohes – Ei war in der Mitte eines Schlauchkreises abgelegt und musste mittels Spreizer geborgen werden. Neben der klaren Voraussetzung, dass das Ei heil bleiben sollte, durfte weder ein Kamerad noch eines der Geräte den Boden innerhalb des Schlauchkreises berühren.
Mit Hilfe der Steckleiter wurde eine provisorische Brücke errichtet, mit der das Ei geborgen werden konnte. Viele der anwesenden Kameraden stellten ihr Geschick unter Beweis und konnten das Ei unversehrt aus dem Schlauchkreis bringen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem Ausbildungsverantwortlichen BI Ralf Kreuzer für die Organisation dieser spaßreichen aber dennoch lehrreichen Übung bedanken.

 

Zurück zum Archiv