Aktuelles

14.07.2019 Sonstiges
Engertsberger Jubiläumsfest
Zur Bildergalerie
Das Jubiläumsfest am Sonntag, den 14. Juli bildete den krönenden Abschluss für das Engertsberger Festwochenende anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Wehr.
Der Wettergott war uns am Sonntagmorgen ebenfalls wohlgesonnen und so konnte Kommandant HBI Michael Zahlberger mit einer Abordnung unserer Wehr fünf Gastfeuerwehren sowie die örtlichen Vereine bei trockenen Verhältnissen in Empfang nehmen.
Aber auch zahlreiche Ehrengäste haben sich am Sonntag in Engertsberg eingefunden. Allen voran der Abgeordnete zum Nationalrat und Klubobmann August Wöginger sowie stellvertretend für Landesrat KommR. Ing. Wolfgang Klinger, welcher für das Feuerwesen in Oberösterreich zuständig ist, der Abgeordnete zum Nationalrat Hermann Brückl. Seitens der Bezirkshauptmannschaft Schärding konnte HBI Michael Zahlberger Mag. Ernst Maier begrüßen. Zu den weiteren Ehrengästen zählten Bürgermeister Otto Straßl, Abschnitts- und Pflichtbereichsfeuerwehrkommandant BR Hermann Jobst und der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Münzkirchen Kontrollinspektor Hubert Fischer.
Die Wertschätzung für unsere Feuerwehr zeigte auch die rege Teilnahme der Kopfinger Gemeindebevölkerung.
Pfarrer KonsR. Lambert Wiesbauer zelebrierte im Festzelt den musikalisch umrandeten Gottesdienst. Im Zuge dessen wurde unsere – nach 25 Jahren – neu restaurierte Feuerwehrfahne von Pfarrer KonsR. Lambert Wiesbauer geweiht. Wie bei den beiden vorangegangen Fahnenrestaurierungen wurde nur der Grundstoff überarbeitet das Motiv aus dem Jahr 1924 aber belassen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unserer Fahnenpatin Johanna Scheuringer für die Kostenübernahme der Fahnenrestaurierung bedanken.
Die „Oldtimer Musikanten“ sorgten nach den Ansprachen der Ehrengäste für die musikalische Unterhaltung.
Auch im heurigen Jahr fand wieder ein Schätzspiel statt, bei dem es drei VIP Karten für ein Spiel der SV Guntamatic Ried zu gewinnen gab. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend in Engertsberg galt es die Frage „Wie alt ist die Engertsberger Feuerwehr-Jugendgruppe in Tagen?“ zu beantworten. Mit einer Abweichung von nur 44 Tagen kam Manfred Kagerer aus Kopfingerdorf am nächsten an den tatsächlichen Wert von 68.881 Tagen.
Wie in den Jahren zuvor, stand auch heuer wieder eine große Feuerwehrauto – Hüpfburg für unsere kleinen Festgäste zur Verfügung. Die Besucher konnten sich heuer erstmalig beim Bogenschießen, welches von der Firma „Wolfsbogen“ zur Verfügung gestellt wurde, versuchen.
Bis in die späten Abendstunden wurde mit den Gästen das Engertsberger Jubiläum ausgiebig gefeiert.
Ein recht herzlicher Dank gilt unserem Pfarrer KonsR. Lambert Wiesbauer fĂĽr die Abhaltung des Festgottesdienstes mit der Fahnenweihe und der Musikkapelle Kopfing im Innkreis fĂĽr die musikalische Umrahmung.
Wir möchten uns aber auch bei den zahlreich erschienen Besuchern bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

 

Zurück zum Archiv