Aktuelles

11.06.2019 Übung/Schulung
Ãœbung mit Wasser-Action
Zur Bildergalerie
Zu einem Flurbrand in Entholz wurde unsere Wehr am Dienstag, den 11. Juni alarmiert. Bedingt durch die Übungsannahme, dass das RLF-A 2000 nicht zur Verfügung steht, rückten neun unserer Kameraden mit dem KLF-A zum Einsatzort bei der Familie Schasching aus.
Die Lageerkundung durch Einsatzleiter HFM Mario Paul jun. ergab einen Böschungsbrand, welcher gefährlich nahe bei einem Hühnerstall ausgebrochen war und auf diesen übergreifen zu drohte.
Sehr rasch wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht, das Wasser zur Brandstelle befördert und der simulierte Brand erfolgreich gelöscht.
Die Übung war hiermit aber noch nicht zu Ende. Beim zweiten Teil der Übung lag der Fokus auf der Strahlrohrführung. Blindlings mussten zunächst beim Mehrzweckstrahlrohr und anschließend beim Hohlstrahlrohr verschiedene Brandszenarien mit der richtigen Strahlform – Vollstrahl, Sprühstrahl oder Mannschaftsbrause – sowie beim Hohlstrahlrohr die notwendige Wassermenge richtig eingestellt und eingesetzt werden. Hierbei zeigte sich, dass ohne das Strahlrohr zusehen, die richtige Einstellung nicht immer sehr einfach zu treffen ist.
Nachdem die Geräte sicher im Fahrzeug verstaut waren, rückten die Kameraden in das Feuerwehrhaus ein, wo die Erfahrungen von dieser Übung noch nachbesprochen wurden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kameraden OBI Bernhard Schasching und HLM Thomas Schmidbauer für die Vorbereitung dieser sehr interessanten Übung sowie bei der Familie Schasching für die Bereitstellung des Übungsplatzes bedanken.

 

Zurück zum Archiv