Aktuelles

07.05.2019 Übung/Schulung
Brand mit vermisster Person
Zur Bildergalerie
„Brand im Lackierraum der Tischlerei Klostermann und eine vermisste Person“ lautete das Einsatzstichwort für die Monatsübung am Dienstag, den 7. Mai, zu der unsere Wehr gerufen wurde.
Nach dem Eintreffen am Ãœbungsort musste Einsatzleiter HFM Pascal Kreuzer im Zuge der Lageerkundung feststellen, dass in der Zwischenzeit eine weitere Person vermisst wurde, da sich diese auf die Suche nach seinem Arbeitskollegen begeben hatte.

Während sich der Atemschutztrupp fertig ausrüstete, wurde von den anderen Kameraden die Löschleitung für den Innenangriff vorbereitet.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Brandherd, der die Rettung der beiden vermissten Arbeiter verhinderte, rasch lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend konnten die bewusstlosen Arbeiter erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde neben möglichen Verbesserungen auch die taktische Ventilation bzw. dessen Wirkung nochmals im Detail erläutert.

Ein interessantes Detail stellte sich im Nachhinein noch heraus. Fast auf den Tag genau vor 39 Jahren, am 8. Mai 1980, war ein Brand im Lackierraum bei der Tischlerei Klostermann ausgebrochen, bei dem durch die angerückten Feuerwehren Schlimmeres verhindert werden konnte.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Kameraden HFM David Jobst und AW Christoph Beham für die Ausarbeitung dieser Übung.
Ein besonderer Dank gilt auch der Tischlerei Klostermann, allen voran Geschäftsführer Thomas Klostermann für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

 

Zurück zum Archiv