Aktuelles

19.03.2019 Übung/Schulung
Personenrettung aus Jauchegrube
Zur Bildergalerie
Mit dem Einsatzstichwort „Person in Jauchegrube gefallen“ wurde unsere Wehr am Dienstag, den 19. März zur Monatsübung in die Ortschaft Voglgrub gerufen.
Elf Kameraden rückten unverzüglich mit dem RLF-A 2000 und dem KLF-A aus.
Am Übungsort eingetroffen, wartete bereits ein völlig aufgelöstes Familienmitglied auf unsere Helfer und informierte Einsatzleiter HBM Peter Hiermann, dass in der Zwischenzeit eine weitere Person in die Jauchegrube abgestiegen ist und sich ebenfalls nicht mehr meldete.
Während sich der Atemschutztrupp für den Einsatz vorbereitete, wurde von den restlichen Kameraden ein provisorisches „Dreibein“ mittels Steckleiterteilen für die Absturzsicherung und Personenrettung aufgebaut.
Beide verunglückten Personen konnten rasch gerettet und dem medizinischen Personal für die weitere Versorgung übergeben werden.
Dass sich ein solches Einsatzszenario ereignen kann, ist leider immer wieder in den Medien nachzulesen.
Bei unseren beiden Kameraden HBM Matthias Klaffenböck und HFM Mario Paul Junior möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Übungsvorbereitung bedanken.
Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Klaffenböck, welche uns die Jauchegrube als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

 

Zurück zum Archiv