Aktuelles

27.10.2018 Bewerb
Branddienstleistungsprüfung Bronze
Zur Bildergalerie
Am 27. Oktober traten zwei Gruppen unserer Wehr nach sechswöchiger intensiver Vorbereitung bei der Leistungsprüfung „Branddienst“ in der Stufe Bronze an.
Die Branddienstleistungsprüfung, bestehend aus der Gerätekunde sowie der Abwicklung eines Brandfalls, wurde in diesem Jahr neu eingeführt und stellt einen weiteren Schritt in der Ausbildung einer Feuerwehrfrau / eines Feuerwehrmanns dar.
Von den drei Hauptszenarien „Heckenbrand“, „Zimmerbrand“ und „Flüssigkeitsbrand“, welche wiederum in drei verschiedene Brandfälle unterteilt sind, wurde eines davon verdeckt gezogen.
Während ein Teil des Bewerterteams dieses Szenario vorbereitete, musste jeder angetretene Kamerad den Lagerort von zwei Geräten bei geschlossenem Fahrzeug bestimmen. Die Toleranz war hierbei eine Handbreite.
Anschließend erhielt der Gruppenkommandant der jeweiligen Gruppe ein „Alarmfax“, mit dem der Einsatzbefehl für das gezogene Szenario verfasst werden musste. In beiden Fällen war dies ein Flüssigkeitsbrand. Die erste Gruppe unserer Wehr musste den Brand von ausgetretenen Hydrauliköl eines Baggers unter Kontrolle bringen. Bei der zweiten Gruppe war das Szenario ein Altöl – Brand, der auf einen Lieferwagen übergreifen drohte, zu bewältigen.
Der Angriffstrupp der jeweiligen Gruppe rüstete sich mit dem Atemschutz aus und bekämpfte anschließend mittels Mittelschaum – Rohr, welches durch den Wassertrupp in der Zwischenzeit vorbereitet worden ist, den Brand.
Beide Gruppen konnten den Flüssigkeitsbrand in der vorgegebenen Sollzeit von maximal 270 Sekunden erfolgreich löschen.
Im Gasthaus „Bründlhof“, wo die Schlussveranstaltung stattfand, überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger gemeinsam mit dem Bewerterteam und Pflichtbereichskommandant HBI Hermann Jobst die Abzeichen.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Bewerterteam unter der Leitung von HAW Anton Rossdorfer nochmals für die objektive Bewertung bedanken.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Ausbildungsverantwortlichen BI Ralf Kreuzer, der beide Gruppen auf die Leistungsprüfung vorbereitet hat, und bei der Übergabe der Abzeichen sichtlich stolz war.

 

Zurück zum Archiv