Aktuelles

07.10.2018 Übung/Schulung
Brand im Bauhof
Am Sonntag, den 7. Oktober wurde unsere Wehr von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kopfing mit dem Einsatzstichwort „Brand im Bauhof, 2 Personen vermisst“ zur diesjährigen Herbstübung alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt mit dem RLF-A 2000 und dem KLF-A war eine deutliche Rauchsäule über Kopfingerdorf, wo sich der Bauhof der Gemeinde Kopfing befindet, ersichtlich.
Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass neben dem Brand im Bauhof, auch ein PKW in Brand geraten war.
Der Einsatzleiter, HBM Martin Jobst von der Feuerwehr Kopfing, beauftragte die Mannschaft des RLF-A 2000 mit der Suche der zweiten vermissten Person im Bauhof sowie der Brandbekämpfung des PKW.
Der Mannschaft des KLF-A wurde der Auftrag für die Herstellung einer zweiten Löschwasserleitung erteilt. Auf Grund der Entfernung des offenen Löschwasserbehälters von ca. 450m wurde dies mit Unterstützung der Mannschaft des LFB-A2 der Feuerwehr Kopfing umgesetzt.
Während unser Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera die Personensuche durchführte, wurde der PKW-Brand von der restlichen Mannschaft des RLF-A 2000 mit dem Mittelschaumrohr bekämpft.
Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die daraus gewonnenen Erfahrungen bzw. Optimierungsmöglichkeiten wurden anschließend noch Vorort besprochen.
An dieser Stellte möchten wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Kopfing nochmals recht herzlich für die interessante Übung bedanken.

 

Zurück zum Archiv