Aktuelles

15.07.2018 Sonstiges
Engertsberger Sommerfest
Zur Bildergalerie
Wie schon in den vergangenen Jahren war der Wettergott dem Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Engertsberg am Sonntag, den 15. Juli, wieder wohlgesonnen.
Bei angenehmen Temperaturen hielt Pfarrer Lambert Wiesbauer den schön gestalteten Gottesdienst im Festzelt ab. An dieser Stelle möchten wir uns bei Pfarrer Lambert Wiesbauer dafür nochmals recht herzlich bedanken.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste sowie den zahlreich erschienenen Besuchern nutzte Kommandant HBI Michael Zahlberger die Gelegenheit unserem Jugendfeuerwehrmitglied David Reitinger in einem feierlichen Rahmen das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze zu übergeben. JFM David Reitinger errang dieses beim Bezirksbewerb in Eggerding am 30. Juni.
Im Anschluss daran begann der traditionelle Frühschoppen. Die „Oldtimer Musikanten“ sorgten auch heuer wieder für eine tolle Stimmung.
Vizebürgermeisterin Margarete Eigenbrod nahm den Frühschoppen zum Anlass unserem ehemaligen Kommandanten HLM Thomas Schmidbauer für seine Verdienste im Feuerwehrwesen das Ehrenzeichen in Silber der Marktgemeinde Kopfing im Innkreis zu überreichen.
Auf Grund des erneuten Stockerlplatzes beim diesjährigen Bezirksbewerb, galt es für das Schätzspiel die Frage „Wie viel Zeit hat unsere Bewerbsgruppe in die Vorbereitung – kurz auch Bewerbstraining genannt – investiert?“ zu beantworten.
Mit einer Abweichung von nur 30 Minuten konnte sich Georg Klaffenböck aus Voglgrub mit seiner Schätzung von 11340 Minuten die begehrten VIP Karten für ein Heimspiel der SV Guntamatic Ried sichern.
Der Sieg bei der 5. Kopfinger Meisterschaft im Bierkistensteigen ging im heurigen Jahr an das Rote Kreuz Kopfing mit Kraxler Martin Hiermann. Mit 28 erkletterten Kisten konnte er sich deutlich vom Rang zwei (19 Kisten) absetzen. Den zweiten Platz erreichte Valentin Kramer vom „Stammtisch zur rosan Blunzn“. Jugendfeuerwehrmitglied Mathias Grüneis-Wasner mit Fabian Botschafter und Papa Johannes als Helfer sicherte sich heuer den dritten Platz.
Wie in Jahren zuvor, stand für die kleinen Festbesucher eine riesige Feuerwehr-Hüpfburg, die sich großer Beliebtheit erfreute, zur Verfügung.
Bis in die späten Abendstunden wurde ausgiebig gefeiert.
Wir möchten uns bei den zahlreich erschienenen Gästen bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen 2019, wo das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Engertsberg gefeiert wird.

 

Zurück zum Archiv