Aktuelles

02.05.2017 Übung/Schulung
Chlorgasunfall im Freibad
„Chlorgasunfall im Freibad“ hieß das Einsatzstichwort der Monatsübung am 02.05.2017, zu dem unsere Wehr gerufen wurde.
Bei der telefonischen Alarmierung durch unseren Kameraden HBM Thomas Kreuzer, der auch als Badewart im Freibad Kopfing tätig ist, wurde mitgeteilt, dass eine Person vermisst wird und somit eine Rettung unter schwerem Atemschutz notwendig ist.
Am Einsatzort angekommen wurde der Einsatzleiter HBI Thomas Schmidbauer bereits vom Badewart empfangen, welcher sich beim Unfall eine Verätzung zugezogen hat und in weiterer Folge dem Roten Kreuz zur Behandlung übergeben wurde. Der Atemschutztrupp hat sich entsprechend der vorhandenen Informationen bereits bei der Anfahrt ausgerüstet und ging zügig in das Übungsobjekt vor. Die vermisste Person konnte somit schon nach sehr kurzer Zeit gefunden und gerettet werden.
Ziel der Übung war in diesem Fall aber nicht nur das zügige Vorgehen des Atemschutztrupps, sondern auch das richtige Verhalten bei einem Chlorunfall. Dazu zählen das großflächige Absperren der Umgebung und eine möglichst kurze Aufenthaltszeit in der unmittelbaren Gefahrenzone.

Der Übungsleiter und Atemschutzwart HBM Christoph Beham führte im Anschluss an die Übung eine Nachbesprechung vor Ort durch, bei der die Geschehnisse nochmals genau analysiert wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Marktgemeinde Kopfing für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, sowie bei HBM Thomas Kreuzer für die Unterstützung bei den Vorbereitungen bedanken.

 

Zurück zum Archiv